Jugendgottesdienst - 22.11.14

Am 22.11.2014 fanden sich abends um 18 Uhr einige Jugendliche, Kinder und Erwachsene in der Kirche in Markt Erlbach ein, wo der Jugendgottesdienst der Kolpingjugend Markt Erlbach/Wilhermsdorf stattfand. Der dieses Jahr unter dem Motto „Verbrauchen – richtig un(d) fair?!“ stand.

Begonnen mit einem kreativen Anspiel zum Thema „Konsum“ stellten wir uns während des Wortgottesdienstes dem Thema „Verbrauch“ und durch so manchen Gedanken wurde der ein oder andere angeregt, sein eigenes Verhalten einmal zu spiegeln und darüber nachzudenken. Musikalisch begleitet durch Mitglieder der Kolpingsfamilie, die modernes Liedgut spielten, feierten wir den Gottesdienst, der im Voraus von der Kolpingjugend kreativ und durchdacht geplant wurde.

An diesem Abend wurden auch die neuen Mitglieder der Kolpingsfamilie ganz offiziell in unsere Gemeinschaft aufgenommen. Wir sagen noch einmal "Herzlich Willkommen in der Familie und auf viele schöne Stunden zusammen - WIR wollen mit EUCH etwas verändern!"

So gab es auch am Ende ein kleines „Mitbringsel“ in Form eines fair gehandelten Teebeutels – ein kleiner „Nachgeschmack“.

Außerdem verkaufte die Kolpingjugend im Anschluss des Gottesdienstes faire Schokolade und Tatico-Kaffee, der in der Gemeinde schon seit einigen Jahren als „faires“ Produkt angeboten wird.

Mit Gedankenanstößen und Anregungen endete der Abend und schon jetzt sind wir gespannt auf den nächsten Jugendgottesdienst.

Vielen Dank an das Vorbereitungsteam für den tollen Gottesdienst und natürlich ein herzliches Dankeschön an alle Helfer!