Lesenacht - 08.11.14

Lesenacht „Einmal um die Welt“

Am 7. November war es wieder so weit und zum zweiten Mal fand eine Lesenacht

bei der Kolpingjugend Markt Erlbach / Wilhermsdorf statt – diesmal unter dem Thema „Einmal um die Welt“.

Gegen 20 Uhr fanden sich im Pfarrsaal 13 gut gelaunte Kinder zwischen sieben und zehn Jahren samt drei Leitern ein und nach einer kurzen Kennenlernphase und dem Vorbereiten des Schlafplatzes ging es auch schon los auf Weltreise.

Mit verschiedenen Spielen, Basteleien und Geschichten reisten wir bis Mitternacht durch die ganze Welt – über Afrika, den Nordpol, Italien, China, Australien und letztendlich ging es wieder zurück nach Deutschland.

Wir lernten die anderen Kulturen ein kleines bisschen besser kennen und waren letzen Endes doch alle recht geschafft und froh, wieder nach Deutschland zurückkehren zu können.

Dort wurde dann gemeinsam für jeden eine kleine Pinnwand in Deutschlandform gebastelt, auf der so nach und nach (hoffentlich) immer mehr Ziele hinzukommen werden. Anschließend wurde es sich in seinen Schlafsäcken gemütlich gemacht und bei Vorlesen, selbst lesen, Witze erzählen etc. wurde der Tag ausgeklungen (bzw. der nächste Tag schon ein).

Am nächsten Morgen begann der Tag mit einem leckeren Frühstück und nach ein paar Spielen und einer kurzen Reflexion fanden sich schon die ersten Eltern im Pfarrsaal ein, die die Weltenbummler abholen wollten.