losgelöst - 03.-05.10.14

"losgelöst 2014 - Wir FAIRändern Bayern!"

Als kleine Gruppe der Kolpingjugend Markt Erlbach/Wilhermsdorf machten wir uns vom 3.-5.10.14 zum Kolpingjugend-Wochenende "Wir FAIRändern Bayern" auf Landesebene nach Altötting auf. Zusammen mit dem DV Bamberg reisten wir am Freitagmorgen mit dem Bus an.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen, bei dem wir alte Bekannte trafen und auch neue Jugendliche kennenlernten, fand die Landeswallfahrt des bayerischen Kolpingwerkes statt, die mit einem schön gestalteten Gottesdienst in der Basilika in Altötting endete. Am Abend spielten wir dann mit ca. 350 anderen Jugendlichen das vom DV Bamberg vorbereitete Planspiel, bei dessen Entstehung u.a. unsere beiden Markt Erlbacher Moritz Langer und Christoph Will mitwirkten. In 6er Gruppen musste jeweils für ein zufällig ausgewähltes Land gewirtschaftet werden. Neben Nahrungsversorgung und Kommunikation waren auch Energiebereitstellung und eine gute Infrastruktur wichtig. Immer wieder wurde man mit fairem Handel, fairer Produktion, usw. konfrontiert.
Am zweiten Tag durften wir einige Workshops besuchen. Diese reichten von Labellos herstellen, "Upcycling" und Flip Flops basteln über Kinderarbeit in verschiedensten Wirtschaftszweigen bis hin zu Schokoladen-Tasting und einem Kochkurs mit saisonalen Produkten, wobei meistens der FAIRe Gedanke im Vordergrund war. Samstagabend stand dann eine Party mit zwei Live-Bands, die ordentlich einheizten, auf dem Programm. So ließen wir den Tag - an dem wir unseren Blickwinkel in Bezug auf FAIRen Handel noch etwas erweitern und darüber auch viel diskutieren konnten - gelassen ausklingen.
Für Sonntagmorgen war schließlich noch ein gemeinsamer Bannerzug mit Abschlussgottesdienst geplant. Danach hieß es Abschied nehmen von den ganzen neuen und altbekannten Gesichtern - aber nur bis zur nächsten Veranstaltung auf Diözesanebene.  Mit dem Bus begaben wir uns dann wieder auf die gemeinsame Heimreise.
Es war wirklich ein super Wochenende, das einem die Gelegenheit geboten hat, mit vielen anderen Kolpingjugendlichen in Kontakt zu kommen und sich auszutauschen! Das Wochenende werden wir definitiv nicht so schnell vergessen!