Gottesdienst mit Essen für Gerechtigkeit - 01.03.2015

Miteinander Zukunft Schaffen – Zukunftsstifter werden“

Am Sonntag feierten wir gemeinsam mit der Gemeinde und Pfarrer Hermany einen Gottesdienst mit dem Thema

„Miteinander Zukunft Schaffen – Zukunftsstifter werden“.

Ziel dieses Gottesdienstes war es, das Projekt „Zukunftsstifter“ vorzustellen.

Das Fundraising – Team hat uns gezeigt, wie die kalkulierten Kosten unseres Neubaus aufgeteilt sind. Uns allen wurde vor Augen geführt, dass der Zuschuss der Kirche beachtlich ist und mehr als die Hälfte der Kosten übernimmt! Ein großer Teil der Finanzierung hat sich durch den Verkauf des Grundstückes nebenan ergeben, somit bleiben "nur" 250.000 Euro, welche wir als Gemeinde finanzieren müssen.

250.000 Euro ist natürlich immer noch sehr viel Geld. Überschaubarer wird es, wenn wir den Betrag in 500 „Bausteine“ zerlegen. 500 Bausteine x 500 Euro ergeben auch 250.000 Euro.

Diese Bausteine müssen nicht auf einmal gesammelt werden, aber wir müssen damit beginnen, einen Anfang machen, ein Fundament legen und andere dazu einladen, mitzubauen.

Und genau das haben WIR schon getan. Stolz konnten wir berichten, dass wir den ersten „Baustein“ als Kolpingjugend bereits gelegt haben und die ersten 500 Euro von uns gestiftet wurden, somit sind wir „ein Teil des großen Kuchens“.

Als kleines symbolisches Zeichen, dass jeder von uns ein Teil des Kuchens sein kann, haben wir Cupcakes als Giveaway für jeden Gottesdienstbesucher vorbereitet.

Im Anschluss war die Gemeinde herzlich eingeladen beim Essen für Gerechtigkeit teilzunehmen. Die Organisation lag dieses Jahr in den Händen des Pfarrgemeinderates. Es gab Nudeln mit drei verschiedenen Soßen und ein leckeres Kuchenbuffet.

Detaillierte Informationen zum Thema Zukunftsstifter findet ihr auf der Homepage www.die-zukunftsstifter.de

---------------------------------------------------

"Was man im Großen nicht kann, soll man im Kleinen nicht unversucht lassen."

Adolph Kolping

----------------------------------------------------