Spürnasen aufgepasst!           Lesenacht -  13.11.2015

Am 13.  November war es wieder soweit und bereits zum 3. Mal fanden sich wieder 10 begeisterte Kinder im Pfarrsaal ein, um an der Lesenacht der Kolpingjugend teilzunehmen. Diese stand dieses Jahr ganz unter dem Motto „Spürnasen aufgepasst!“ Nach dem Ankommen und ein paar kurzen Kennenlernspielen waren die Nachwuchsdetektive dann auch schon ziemlich gefordert, da unser Schnuffi „entführt“ wurde und sämtliche Spürsinne und detektivische Fähigkeiten gefragt wurden, um ihn wieder zu finden. So mussten Beweismittel vom Tatort transportiert werden, der „scharfe Blick“ trainiert werden oder aber Phantombilder angefertigt werden. Mit jeder gelösten Aufgabe erhielten die Detektive wieder ein paar Lösungsbuchstaben von Mr. X, die letztendlich zu Schnuffis Versteck geführt haben. Nach dem erfolgreich gelösten Fall hatten die Kinder die Möglichkeit, ihre eigenen Detektivkoffer zu basteln und mit Fingerabdruckpulver, Kreide und Handschuhen zu füllen. Noch lange in die Nacht hinein wurde gerätselt, geklebt oder gelesen.

Am nächsten Morgen wurde nach einer kurzen Nacht gemeinsam lecker gefrühstückt und zusammen noch ein echter Detektivkrimi gelöst. Während den letzten Spielerunden erschienen dann auch schon die ersten Eltern und der Pfarrsaal leerte sich nach und nach. Alles in allem war es eine super Lesenacht und wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!