Unsere Beiträge und News

von Kolpingjugend 17 März, 2024
Herzliche Einladung zum "Muttertagsbacken 2023" Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, früh anmelden lohnt sich. Anmeldung unter: anmeldung@kolping-markt-erlbach-wilhermsdorf.de Wir freuen uns auf Dich!
von Kolpingsfamilie 10 Jan., 2024
Am 5. und 6. Januar 2024 waren in Markt Erlbach und Neuhof/Zenn mit den dazugehörigen Außenorten fast 80 Sternsinger mit ihren Begleitern unterwegs. Diese große Zahl an Aktiven ist sehr bemerkenswert und zeigt, dass diese Aktion etwas ganz Besonderes ist. In ökumenischer Verbundenheit zogen katholische und evangelische Kinder durch die Straßen der Orte und brachten den Segen Gottes in die Häuser. Zudem baten sie um eine Spende für Kinder in besonders bedrohten Gebieten. Das Motto in diesem Jahr lautete „Kinder stärken – in Amazonien und weltweit“. Ein großes DANKE geht an: - alle Kinder und Jugendlichen, die diese Aktion getragen haben. - an alle, die die Aktion mit Spenden unterstützt haben. - an alle, die gekocht haben, die gefahren sind, die die Gruppen begleitet haben. - an die Verantwortlichen der Kolpingjugend in Markt Erlbach Hannah Reeg und Jakob Bauereiß sowie die Verantwortliche in Neuhof/Zenn Anna Scheuenstuhl. Bereits jetzt war die Begeisterung und Vorfreude auf die Sternsingeraktion 2025 greif
von Kolpingfamilie 13 Dez., 2023
1. Advent Markt Erlbach – Türhüter Adolph Kolping Am 1. Advent 2023 stand die Wortgottesfeier unter dem Motto: Der „Türhüter“ steht an der Schwelle der Tür. Evangelist Markus berichtet von der Geschichte des Türhüters. Er kennt das Innere des Hauses und ebenso die Umgebung, die „Welt draußen“. Vielleicht meint Jesus genau das: Wir sollen so wie ein Türhüter auf „der Schwelle leben“. Zum einen bedeutet das dann: Ich soll mich nicht verkriechen, mich nicht in der Wärme und Behaglichkeit des Hauses einrichten, so dass ich gar nichts mehr draußen wahrnehme. Das ich nicht merke, wo ich gebraucht werde, wo ich gefordert bin, wo ich eingreifen soll, die Welt mitgestalten und zum Guten verändern soll. Adolph Kolping war ein Türhüter. Am 4.Dezember ist der Tag, an dem er gestorben ist. Bereits vor 158 Jahren. Das Kolpingwerk mit seinen vielen Kolpingsfamilien gibt es heute noch. Auch sie sind „Türhüter“ – leben „auf der Schwelle“. Schauen gerade jetzt im Advent, was sie tun können. Lichtermeeraktion, Nikolausaktion
Sternsinger Markt Erlbach
von Kolpingjugend 09 Nov., 2023
Sternsinger*in werden! Die nächste Aktion Dreikönigssingen am 5.1. und 6.1.2024 steht wieder bevor! Das Motto lautet diesmal: „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“. Vielleicht willst ja auch Du dich engagieren, damit das Recht aller Kinder für eine geschützte Umwelt umgesetzt wird. Wir treffen uns am Samstag, den 09.12.2024 um 10.00 Uhr im Pfarrsaal der katholischen Kirche in Markt Erlbach.
Lichtermeer Aktion
von Kolpingsfamilie 07 Nov., 2023
Eine Aktion der Kolpingsfamilie die uns gerade in dieser besonderen Zeit sehr wichtig ist. Manche Menschen in unserer Gemeinde können die Weihnachtszeit weniger genießen, weil sie sich darum sorgen müssen, ihren Kindern einen Herzenswunsch zu Weihnachten zu erfüllen. Deshalb möchte die Kolpingsfamilie Markt Erlbach mit diesjähriger Unterstützung des Blumenladen Jardin de Fleurs von Yvonne Schaudi zum 10.Mal die Aktion „Lichtermeer“ in unserer Gemeinde durchführen, denn bereits eine Kerze spendet Licht und Wärme.
Weihnachtstrucker
von Kolpingsfamilie 07 Nov., 2023
Die Aktion Weihnachtstrucker wurde 1994 ins Leben gerufen. Ihr Herzstück: Menschen in Deutschland packen Hilfspakete mit dringend benötigten Grundnahrungsmitteln, Hygieneartikeln und einem kleinen Kinderspielzeug für notleidende und bedürftige Kinder, Familien, alte Menschen und Menschen mit Behinderung in Osteuropa. Zwischen Weihnachten und Silvester werden die Pakete von freiwilligen Fahrern ehrenamtlich nach Albanien, Bosnien und Rumänien gebracht und dort überwiegend persönlich übergeben.
Detectiv Club - Auf geheimer Mission, Zeltlager 2024
von Kolpingjugend 29 Aug., 2023
"Detective Club - Auf geheimer Mission" Ihr seid als junge Detektive angeheuert worden, um spannende Mysterien in Moggast zu lösen! Vor euch liegt ein fesselnder Fall, der von Geheimnissen durchwoben ist und euch in ein aufregendes Abenteuer voller kniffliger Rätsel führt! Das Thema findet sich in allen Spielen und Aktionen wieder, die wir zusammen erleben werden. Am Lagerfeuer feiern wir die ausklingenden Tage mit Liedern, Geschichten und Spielen. Natürlich werden wir auch dieses Jahr wieder ein Programmhighlight und den einen oder anderen Schwimmbad Besuch einplanen. Euch erwartet ein abwechslungsreiches und spannendes Programm, also zögert nicht lange und meldet euch an!
von Kolpingsfamilie 13 Juli, 2023
Herzliche Einladung zum „Garagentödel“ Alle Markt Erlbacher Bürger, die sich von ihren "schätzen" vom Keller bis zum Dachboden trennen möchten, können teilnehmen. Das unterschrieben Anmeldeformular zusammen mit den Teilnehmergebühren bitte bis zum 20. August bei der Familie Mandel (Quellweg 4) oder bei Familie Siegler-Becker (Casper-Löner-Str.4) in den Briefkasten einwerfen.
von Kolpingjugend 22 Apr., 2023
Herzliche Einladung zum "Muttertagsbacken 2023" Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Teilnehmer begrenzt, früh anmelden lohnt sich. Anmeldung unter: anmeldung@kolping-markt-erlbach-wilhermsdorf.de Wir freuen uns auf Dich!
Startklar, Kolpingjugend, Zelten, Zeltlager, Spuren hinterlassen, Bayern
von Kolpingjugend Bayern 20 März, 2023
Bist du STARTKLAR? Wir sind es! Hast du Lust auf Zeltlagerfeeling, Lagerfeuer, leckeres Essen und spannende Workshops mit jungen Leuten aus ganz Bayern? Dann bist du beim Jugendfestival der Kolpingjugend des Landesverbandes Bayern genau richtig! melde dich jetzt an! Den Ablauf vor Ort mit den Programmpunkten findest du hier: https://www.startklar.bayern/